philo

Kunst-Hand-Werk = Seele-Körper-Geist

Es ist die Vision von Dresdner Kunsthandwerkern, Künstlern, Pädagogen, Politikern und ihren Freunden und Förderern aus Sachsen und ganz Deutschland, in Dresden eine Freie Akademie des Kunsthandwerks auf geisteswissenschaftlicher Grundlage ins Leben zu rufen. Sie soll jungen und älteren Menschen dabei helfen, Berufe zu erlernen, für die sie sich im Innersten berufen fühlen. Beruf und Berufung aber verbinden sich immer dort, wo Körper, Seele und Geist entsprechend ihrer schöpferischen Bestimmung zur Vollendung des Ganzen zur Entfaltung gebracht werden.

Dresden ist eine Kunststadt, in der sich in den zurückliegenden Jahrhunderten in allen Bereichen des künstlerischen und handwerklichen Schaffens alte und neue Meister verwirklicht haben. Diese zugleich regionalen und universalen Wurzeln sollen wiederbelebt werden, damit der Baum des schöpferischen Lebens auch in Zukunft noch Früchte tragen kann.

In Sachsen wurde sein schöpferisches Gestaltungsvermögen seit Menschengedenken im Kunsthandwerk zum Ausdruck gebracht. Die Blaudruckerin steht neben dem Buchbinder, die Klöpplerin neben dem Köhler, die Blumenherstellerin neben dem Schmied, die Orgelbauerin neben dem Pfefferküchler, die Posamentiererin neben dem Spielzeugmacher, die Töpferin an des Zinngießers Seite. So kennen wir es in Sachsen nicht nur aus der Vergangenheit, sondern finden wir es auch heute noch vor. Aber wird es so auch in Zukunft noch sein?

Zur kompletten Philosophie >>



people

Uwe Nösner

Redakteur, Autor
Fördermitglied